Willkommen bei
DieCast iQ™

Wir stellen eine intelligentere Lösung für den Druckguss vor: Anlagen und Schmierstoffe, Produkte und Fachkompetenz – alles aus einer Hand. Quaker Houghton hat die Druckgusswelt zusammengeführt, um den Druckguss intelligenter, schneller und kostengünstiger zu machen. Das ist DieCast iQ™.

Intelligenz beginnt hier.
Ein intelligenterer Ansatz für den Druckguss von Quaker Houghton.
Wir konzipieren das Druckgussverfahren neu.

Die Druckgussbranche befindet sich in einer rasanten Entwicklung. Strukturelle Aluminiumgussteile werden jetzt in größerem Umfang eingesetzt, intelligente Technologien halten Einzug in unsere Branche, und digitalisierte Prozesse sind die Zukunft. Intelligentere Druckgusslösungen sind für die Steigerung der Produktivität, Effizienz und Qualität, die Senkung der Kosten und die Optimierung der Nachhaltigkeit erforderlich.

Quaker Houghton bietet Lösungen für Druckgießverfahren und Schmierstoffe an, um die Fertigung über den gesamten Aluminiumdruckgussprozess hinweg zu verbessern. Unser globales Team von Druckguss- und Metallbearbeitungsfachleuten arbeitet mit Ihnen zusammen, um die besten Lösungen zur Optimierung Ihres Prozesses zu finden. Das ist intelligenter Druckguss. Das ist DieCast iQ™.

DieCast iQ™ auf einen Blick.
  • Komplettlösungen aus einer Hand für Druckgussschmierstoffe, Anlagen und Zusatzprodukte
  • Unterstützung des gesamten Druckgussprozesses, von Gießkolben-Schmierstoffen bis zur Imprägnierung poröser Gussteile
  • Globales Team von Druckgussfachleuten und Experten
Egal welche Herausforderung, wir haben die Lösung

DieCast iQ™ Ist die Komplettlösung für den intelligenten Druckguss Unsere Komplettlösung unterstützt den gesamten Druckgussprozess. Wir decken alle Bereiche, von Formenschmierstoffen über Druckgießanlagen bis hin zu feuerfesten Hydraulikflüssigkeiten, Metallbearbeitung und Imprägnierung von porösen Gussteilen, ab. Indem wir eine Komplettlösung für das Druckgussverfahren bereitstellen, gewährleisten wir, Ihre Anforderungen nicht nur zu erfüllen, sondern auch intelligent umzusetzen.

Antriebseffizienz

Druckgusskomponenten werden immer komplexer, da sich die Ingenieure immer ehrgeizigere Konstruktionsziele setzen. Wir steigern die Effizienz beim Gießen dieser Komponenten – von Stoßdämpfertürmen, Elektromotor- sowie Batteriegehäusen, Motorblöcken und vielem mehr. Dadurch ermöglichen wir Ihnen, die Produktivität zu steigern, den Ausschuss zu reduzieren und den Prozess nachhaltiger zu gestalten.

Druckgussleistung maximieren

Von Hydraulikflüssigkeiten und Gießkolbenschmierstoffen bis hin zu unseren wasserbasierten Schmierstoffen mit Smart Polymer-Technologie und der patentierten wasserfreien elektrostatischen Lösung Lubrolene® tragen wir zur Maximierung der Druckgussleistung bei. Unsere Experten beraten Sie, wie Sie eine bessere Schmierstoffabdeckung erreichen und Ihre Prozesse für eine konsistente, gleichmäßige Entformung der Gussprodukte optimieren können.

Leichtbau

Leichtere, dünnwandigere Gussteile sowie große, einteilige Strukturgussteile sind eine Notwendigkeit für den Leichtbau und die Automobilproduktion. Unsere wasserfreien elektrostatischen Schmierstoffe und Sprühsysteme sind in Kombination mit allen Druckgießmaschinen bis hin zur neuesten Generation der >4.500T-Maschinen einsetzbar.  Wir ermöglichen Ihnen, immer größere und komplexere Bauteile in kürzerer Zeit zu gießen, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

Lösung aus einer Hand

Unsere intelligenten Druckgusslösungen unterstützen Sie dabei, Ihre Leistung zu erhöhen, die Effizienz zu optimieren, Ihre Nachhaltigkeit zu verbessern oder auch andere Ziele zu erreichen. Wir sind Ihr Partner für Komplettlösungen im Bereich Druckguss für Formtrennstoffe, Misch- und Applikationssysteme für Druckschmierstoffe, Gießkolbenschmierstoffe, feuerbeständige Hydraulik- und Zerspanungsflüssigkeiten.

DieCast iQ™ Digital Playbook

Druckgussverfahren befinden sich in einer rasanten Entwicklung. In unserem DieCast iQ™ Playbook erfahren Sie, wie Druckgussverfahren, Schmierstoffe, Anlagenlösungen, digitale Technologien, künstliche Intelligenz und mehr im Wandel sind und was die Zukunft für Druckgießer und Gießereien bereithält.

Erhöhen Sie Ihre Druckgussleistung

Quaker Houghton bietet Ihnen eine umfassende Produktpalette sowie konkurrenzlose
Prozesskompetenz und -erfahrung und damit eine Komplettlösung zur Erhöhung Ihrer
Druckgussleistung. Informieren Sie sich hier über unsere erstklassigen
Druckgussschmierstoffe und Prozessflüssigkeiten, Applikationssysteme und
Supportleistungen.

Erfahren Sie mehr über unsere Druckgussprodukte und -lösungen
Sprechen Sie mit unserem Team
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um zu erfahren, wie DieCast iQ™ Ihre Druckgussprozesse verbessern kann.

Welcome to the
world of DieCast iQ™

Introducing a smarter solution for die casting: equipment and lubricant, product and expertise – all from one source. Quaker Houghton has brought together both sides of the die casting world to make die casting smarter, faster, more cost-effective, and more intelligent. This is DieCast iQ™.

Smart starts here.
A more intelligent approach to die casting from Quaker Houghton.
We’re rethinking die casting.

The world of die casting is rapidly evolving. Structural aluminum castings are now being adopted in higher volume, smart technology is weaving its way through our industry, and digitized processes are the way forward. More intelligent die casting is necessary to improve productivity, efficiency and quality, reduce costs and enhance sustainability.

At Quaker Houghton, we’re delivering process and lubrication solutions together to drive manufacturing change in high pressure aluminum die casting from start to finish. Our global team of die casting professionals and metalworking experts work with you to find the best solutions to optimize your process. This is intelligent die casting. This is DieCast iQ™.

DieCast iQ™ at a glance.
  • Complete single-source solution for die casting lubricants, equipment and ancillary products
  • Start-to-finish die casting process support, from plunger lubricants to porosity sealing
  • Global team of die casting professionals and experts
Whatever the challenge, we have the solution

DieCast iQ™ is the end-to-end solution for intelligent die casting. We support with the complete solution throughout the die casting process. That means whether it’s die lubricants, die casting equipment, fire resistant hydraulic fluids, metalworking or porosity sealing, we have it covered. By bringing the complete die casting solution together, we ensure that we meet your needs, and meet them intelligently.

Drive efficiency

As engineers push new boundaries in design, die cast components are becoming increasingly complex. From shock towers, e-motor housings, battery housings, engine blocks and more, we increase efficiency when casting these components, allowing you to drive production, reduce scrap, and be more sustainable in the process.

Maximize performance

From hydraulic fluids and plunger lubricants to our water-based lubricants with Smart Polymer technology and patented water-free electrostatic solution Lubrolene®, we help maximize die casting performance. Our experts will help you get better die lubricant coverage, and optimize processes to achieve a consistent, uniform die release.

Lightweighting

Lighter, thinner walled castings through to large, one-piece structural castings are a necessity to lightweighting and automotive manufacturing. Our water-free electrostatic lubricants and electrostatic spray equipment combined together can be used with all die casting machines right up to the latest generation of >4,500T machines. We help you cast ever-larger, ever-more complex components faster, without compromising on quality.

One single-source solution

Whether you are looking for better performance, efficiency gains, improving your sustainability credentials or otherwise, we can help you through our intelligent die casting solutions. We are your complete die casting solutions partner for die release lubricants, die lubricant mixing and application systems, plunger lubricants, fire resistant hydraulics and metal removal fluids.

DieCast iQ™ Digital Playbook

Die casting is rapidly evolving. Read our DieCast iQ™ Playbook to find out what’s changing in die casting, including the landscape of lubricants, equipment solutions, digital technologies, AI and more, and what the future holds for die casters and foundries.

Improve your die casting performance

With a comprehensive product range and unrivalled process
expertise and experience, Quaker Houghton provides the
complete solution to improving your die casting performance.
View our best-in-class die casting lubricants and process fluids,
application systems and support services here.

View our Die Casting Products & Solutions
Talk to our team
Get in touch to see how DieCast iQ™ can help you achieve a step-change in your die casting processes.